Sprache

Englisch Deutsch
spacer

Verflechtung von Story und Gameplay…


Bei den Angehörigen der verschiedenen Stämme handelt es sich um die Nachfahren eines Volkes, das in grauer Vorzeit von den Atlantern, einer technologisch fortschrittlichen Zivilisation, versklavt wurde. Die Atlanter erkannten in dem Potential, das in der Magiebegabung ihrer Nachbarn lag, eine Bedrohung ihrer Zukunft und suchten sich von dieser Gefahr zu befreien, indem sie das unterlegene Volk unterwarfen. Nach Jahren der Sklaverei allerdings erwachte bei den Unterdrückten die Bereitschaft zum Widerstand. Inmitten einer Krisenzeit, in der die Halbinsel Atlantis vom Untergang durch eine Naturkatastrophe bedroht war, erhoben sich die Sklaven gegen ihre Herren und probten den Aufstand. In den Wirren der Revolution wurde die Hauptstadt Atlantis vollkommen zerstört, ihre Bewohner flohen in alle Himmelsrichtungen.

Die Reste des unterworfenen Volkes, die die durch Magie und Technologie hervorgerufenen Zerstörungen des Kampfes überlebt hatten, ließen sich in den Überresten der Zivilisation ihrer Unterdrücker nieder. Das alles liegt Jahrhunderte zurück, und allein eine Gruppe von Weisen weiß um die Leiden und die Heldentaten der Vorfahren. Als eines Tages die Leiche eines Atlanters an die Küste des Landes gespült wird, fürchtet der Rat die Rückkehr des uralten Feindes. Die Überlebenden der Katastrophe von Atlantis hatten mit den alten Gesetzen die Grundlage eine friedliebenden und genügsamen Gesellschaft geschaffen. Der Rat erkennt nun, dass diese Pfeiler ihrer Kultur gestürzt werden müssen, um das Volk für die Auseinandersetzung mit der Bedrohung von Außen zu wappnen. Also brechen die Weisen zu den einzelnen Stämmen auf, um die Nachkommen der Anführer der einstigen Revolution dazu zu bringen, ihren rechtmäßigen Platz an der Spitze des Volkes einzufordern.

„Rise of Atlantis“ zieht einen Teil seines Reizes aus der Unkenntnis des Spielers über die Hintergrundgeschichte des Stammes, den er steuert. Diese Unkenntnis teilt er mit seiner innerspielweltichen Figur, einem Nachfahren der einstigen Revolutionsführer. Im Laufe des Spiels entfaltet sich die epische Geschichte um eine längst vergessene Vorzeit, eine uralte Nemesis, seltsame Maschinen und die Magie eines Volkes, das sich seiner eigenen Fähigkeit erst noch bewusst werden muß.

Ein weiteres Feature, welches für ein einzigartiges Spielerlebnis sorgt, ist das flexible Einheitensystem. Angeworbene Einheiten können durch Ausbildung oder Erfahrung in verschiedenen Fähigkeiten ausdifferenziert werden. Die automatisch generierte „History“, die für jedes wichtige Ereignis im Leben einer Einheit einen Vermerk in der Beschreibung generiert, erleichtert eine bessere Identifikation mit den Einheiten. Letztendlich können aus den Reihen der Untergebenen auch Helden rekrutiert werden, die neue Spezialfähigkeiten und sogar mächtige Zauber erlernen können. Somit bleiben die eigenen Untergebenen nicht bloß eine Ressource wie Gold oder Erz, sondern beleben durch ihre Einzigartigkeit die Spielwelt und steigern die atmosphärische Dichte.
spacer
powered by phpComasy
phpComasy powered XHTML Standard CSS Standard
powered by phpComasy